Vocalensemble Rüsselsheim e.V. - Chor

Vocalensemble Rüsselsheim e.V. - der Chor


Wir über uns

Wir über uns


Musik und Mathematik


Sagt man nicht immer, Musik und Mathematik seien verwandte Wissenschaften?

Was liegt da also näher, als einige mehr oder weniger interessante und ernsthafte Rechenexempel aufzustellen?

Im Jahre 2009 bestand das Vocalensemble schon 3 mal 7 gleich 21 Jahre, die "ältesten" Sängerinnen und Sänger fanden sich bereits vor 3 mal 10 gleich 30 Jahren als "Jugendchor" zusammen.

Das Vocalensemble hat insgesamt 59 Mitglieder. Davon sind derzeit 50 Sängerinnen und Sänger aktiv tätig. 11 singen Sopran, 6 Mezzosopran, 21 Alt, 6 Tenor und 6 Baß.


Unsere Jüngste ist noch keine 30, unsere drei ältesten Mitstreiter bewegen sich schon im Unruhestand, den sie nicht ausschließlich, aber doch zu einem erheblichen Teil mit Musik ausfüllen. Das Gesamtalter aller Aktiven beträgt zur Zeit (Stand 1.3.2010) 3041 Jahre - bitte erschrecken Sie nicht! Bei einem Durchschnittsalter von 51,54 Jahren gehören wir zwar rein rechnerisch schon zur Chorlandschaft "50+", sind aber durchaus noch ganz ansehnlich und offensichtlich auch akustisch noch gut dabei, wie uns bei den letzten beiden Chorwettbewerben bescheinigt wurde.


Bei einer Probenzeit von 5400 Sekunden wöchentlich, 1500 Minuten Sonderproben jährlich und etwa 4 Stunden Auftritt können wir mit Stolz behaupten, im Jahr ca. 100 Stunden gemeinsam zu singen. Daraus ergibt sich nach Adam Riese und Eva Zwerg ein Verhältnis von Proben- zu Aufführungsdauer von 25:1. In den letzten 3 mal 7 gleich 21 Jahren unseres Bestehens gelang es uns, mehr als 10.000 Zuhörer in die Konzertsäle zu locken. Es wird allerdings noch ungefähr 100 Jahre dauern, bis uns die restlichen 50.000 Rüsselsheimer gehört und gesehen haben werden. Mögen unsere Kindeskinder anläßlich unseres 121jährigen Betehens diesen Rekord feiern!


Und übrigens: Singen macht hungrig und durstig! Wenn nach der wöchentlichen Chorprobe der "harte Kern" zum Abtrinken die Gaststätte "Roosen" heimsucht, werden jeweils mindestens 5 Portionen Pommes frites (rot, weiß oder rot-weiß ) und etwa 7 Liter Apfelwein, Wasser, Bier, Apfelsaft und Cola konsumiert. Bei ca. 50 Montagen ergibt sich ein jährlicher Verzehr von 250 Portionen Pommes frites sowie von 350 Litern Getränk, was sich in den letzten 21 Jahren - Sie können es sicher selbst errechnen - auf 5.250 mal Pommes und 7.350 Liter Flüssiges summiert!


Fassen wir also noch einmal zusammen: Das typische durchschnittliche Vocalensemble-Mitglied ist 51,54 Jahre alt, zu 76% weiblich und hat einen männlichen Anteil von 24%. Es ist gesellig und meist fröhlich.


Außerdem unternimmt es einmal jährlich eine Chorfahrt – bevorzugt in den schönen Odenwald - und schwätzt gerne ab und zu während der Probe…


Neugierig geworden? Dann einfach mal montags vorbeikommen!


Sonst noch Fragen? Kontakt