Vocalensemble Rüsselsheim e.V. - Konzerte

Konzerte


Details zum Programm

Details zum Programm


Plakat Weihnachtskonzert 2005

Weihnachtskonzert 2005


Sonntag 17.12.2005 um 17:00 Uhr in der Versöhnungskirche
Rüsselsheim Haßloch-Nord - Moritz-von Schwind-Straße
Eintritt frei


Pro gramm/Besetzung |  Presseberichte


"Gaudete, Christus est natus! – Freuet euch, Christus ist geboren!" Mit diesem fröhlichen Ruf aus einem der "Piae Cantiones" (eine finnische Liedersammlung aus der Spätrenaissance), wollen wir unser diesjähriges Adventsingen umrahmen und unser Publikum auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Es folgt "Cantemus!", ein von den Frauenstimmen vorgetragenes Werk des ungarischen Komponisten Lajos Bárdos (1899-1986).
Als zusammenhängender Programmblock werden romantische Chorwerke von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) und Johannes Brahms (1833-1897) erklingen. Der von uns sehr geschätzten moderneren englischen Chorliteratur wird ein weiterer Schwerpunkt gewidmet sein. Wir singen u.a. zwei Chöre von John Rutter (geb. 1945), einem Komponisten, dessen eingängige Chormusik uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist.
Immer wieder spielen Spirituals und Gospels in unseren Konzerten eine wichtige Rolle, so auch im diesjährigen Adventsprogramm: Neben den traditionelleren Stücken "It's a birthday" und "Mary had a baby", möchten wir unser Publikum auch mit neueren Gospels ("Make love, not war" und "Clap hands") bekannt machen.
Der Weihnachtsklassiker "Hark! The herald angels sing" von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) wird unser Programm festlich ausklingen lassen.
Zwischen den einzelnen Chorstücken wird es für unsere Zuhörer wieder Gelegenheit geben, bekannte Advents- und Weihnachtslieder als Gemeindechoräle mitzusingen.
Unterstützt werden wir von Eveline Casteal am Klavier und Jo Meltke an der Orgel.

Der Eintritt ist frei, Spenden nehmen wir gerne entgegen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen schon jetzt auf diesem Weg eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit sowie ein gutes neues Jahr!